Grossmeister Jae C. Shin


Grossmeister Jae C. Shin  (* 20. Dezember 1936 in Korea; † 9. Juli  2012 in USA) war der Gründer der "Welt Tang Soo Do" - Vereinigung und eine der führenden Persönlichkeiten der Kampfkünste in der heutigen Zeit.

Er wurde 1936 in Korea geboren und begann seine lange und außergewöhnliche Karriere in den Kampfkünsten im Alter von zwölf Jahren. Ein unbekannter Mönch inspirierte ihn während seiner Kindheit; Daraufhin wünschte er, die Kampfkünste zu erlernen. Später trat er in das "Seoul Moo Duk Kwan" - Zentralgymnasium ein und begann mit ernsthaften Studien unter Meister Hwang Kee, dem Gründer des koreanischen Moo Duk Kwan-Systems. Als erster Dan begann er bald seine Trainerkarriere als Assistent am Zentralgymnasium. Danach lehrte er an der koreanischen Universität, an der Seoul Zentraljugendorganisation, an mehreren Lehranstalten, an verschiedenen Polizei und Militärinstitutionen und vielen anderen Orten.

Zusätzlich zu seinen Wissenschaftlichen und einzigartigen Lehrmethoden des Tang So Do. hatte er viele Jahre Lehrerfahrung. Außerdem besass er eine aussergewöhnliche Neigung zu dieser Kampfkunst.

Große Sachkenntnis besass er in den folgenden 6 Sparten:

  • Selbstverteidigung
  • Hyungs
  • Bruchtests
  • Waffen
  • Gesundheitsfürsorge
  • Meditation

Aus diesen einzelnen Künsten hat er eine der schönsten und effektivsten Kampfkünste, das "Welt Tang Soo Do" System, entwickelt.

Als er 1958 zur koreanischen Luftwaffe eingezogen wurde, sammelte er erste Trainererfahrungen mit amerikanischen Soldaten. 1968 kam er, nachdem er sein Diplom in politischen Wissenschaften von der koreanischen Universitäten erhalten hatte, in die Vereinigte Staaten, um sein Training mit ausländischen Schülern fortzusetzen.
Dort widmete ihm die Schwarzgurt-Illustrierte sogleich einganzes Kapitel im Buch der 20. Jahundertkrieger und stellte ihn somit in die Reihe der bis dahin bekanntesten Kampfkunstführer.

1968 gründete er mit seiner ersten Schule in Burlington, New Jersey den "Vereinigten Staaten Tang-Soo-Do Verband". Von dort aus expandierte die Organisationin alle Staaten der USA sowie in ausländische Staaten. Diese neue internationale Ausbreitung erforderte eine Reorganisation des Verbandes. Er gründete mit zwölf Mitgliederstaaten die neue "Welt Tang-Soo-Do Vereinigung". Am 13. November 1982 wählten die Gründungsversammlung dieser Vereinigung J. C. Shin zu ihrem Großmeister.

Grossmeister Shin, einer der bekanntesten und meistgeachteten Meister dieses Jahrhunderts, war einer der wenigen, die ihr Leben völlig den Kampfkünsten gewidmet hatte. Er war für das Training und die Beurkundung von über 5000 Schwarzgurten verantwortlich.

Er achtete streng auf diszipliniertes Training und exakte Techniken. Dabei betonte er immer, dass der wahre Wert des Kampfkunst-Training in der Anwendung im täglichen Leben liege.
Besonderes Interesse widmete er auch dem Training für den Nachwuchs. Sein Rat an seine Schwarzgurte und Trainer galt auch für Lehrer anderer Sachthemen. Die Qualität eines Trainers erkennt man an dessen Verhalten. Im Verhalten seiner jungen Schüler spiegelt sich die Auswirkung seines Lehrens wider.

Die Erfordernisse der Welt Tang-Soo-Do Vereinigung und die vielen Nachfragen nach seinen Instruktionen verlangten, dass er in alle Welt reiste.

Grossmeister Jae Chul Shin, Gründer der "World Tang-Soo-Do Assocciation", war ein wahrer Leiter, Lehrer, Meister von Meistern und ein Menschenfreund.